Page 24

2016_12_23

Sachsenheimer Nachrichtenblatt Seite 24 Ende September kamen 100 Interessierte zum jährlichen Waldbegang. Gremiumsmitglieder und Holzkunden waren geladen, um eine Führung zum Thema „Waldbau gestern, heute und morgen: Die Vielfalt unserer Wälder – und der forstliche Umgang damit“ zu erleben. Revierförster Burkhard Böer und die Forstmitarbeiter boten wieder sehr anschauliche Einblicke. Im Rahmen des Bodenmanagements wurde im Gewerbepark Eichwald großflächig der Oberboden abgetragen. Man ging von rund 30cm Abtrag aus, musste dann aber teilweise 80cm tief gehen. So entstanden vorübergehend Erdhügel, die aber nach und nach verwertet werden. Im Erdreich wurde dann nach Altlasten gesucht, um diese fachgerecht zu entsorgen. Seit dem 15. November bietet die Energie Sachsenheim Ökostrom und eine individuelle Kundenbetreuung vor Ort an. Bislang war die Energie Sachsenheim den Kunden nur als Gaslieferant bekannt. Unter dem Motto „Super-Energie – nicht nur für Superhelden“ bietet die Energie Sachsenheim ihren Kunden mit ihren neuen HERO-Tarifen nun auch Ökostrom mit einer Nettopreisgarantie bis Ende 2019 an. Was für Berufe gab es im Mittelalter und wie wurden sie erlernt und ausgeübt? Welche Hilfsmittel erleichterten damals die Arbeit und wie wurden Gebäude geplant? Auf ganz viele Fragen zum Thema „Historisches Bauen“ gab es mit einer Ausstellung, verschiedenen Geräten und sogar einem anwesenden Steinmetz, Antworten. Kinder konnten echte Bögen bauen und mit einem Seil Berechnungen anstellen. Schon zu Beginn um 10 Uhr waren viele Menschen vor Ort. Die Anzahl der Führungen wurde auch gleich erhöht. Bürgermeister Fiedler und die Kinder der Stadtranderholung freuen sich über eine tolle Zeit in Hohenhaslach. In den Sommerferien wurden den Sachsenheimer Kindern vielfältige Aktivitäten angeboten, die der Langeweile keine Chance ließen. 350 Kinder meldeten sich bei den 50 Angeboten an. Die beiden Stadtranderholungen in Hohenhaslach und Kleinsachsenheim boten 140 Kindern eine abwechslungsreiche Woche. Der Klopferlestag, das bunte Kinder- und Familienfest im September, war wieder ein schöner Abschluss und Höhepunkt der Sommerferien – dieses Mal unter dem Motto „Mittelalter“. Höhepunkt war der Auftritt des Gauklerduos Forzarello, das nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen mit seiner mitreisenden Jonglage und Zaubershow begeisterten.


2016_12_23
To see the actual publication please follow the link above